Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Rückblick und Nomination Kreiskomitee

10. Mai 2023 – Am Dienstag, 09. Mai 2023 versammelte sich der Vorstand vom Kreiskomitee Die Mitte Michelsamt zu seiner ersten Sitzung nach den Kantonalen Wahlen 2023. Für das Kreis-komitee, welches aus den Ortsparteien Beromünster und Rickenbach besteht, war der Wahlsonntag äussert erfolgreich. Aber bekanntlich ist nach den Wahlen vor den Wahlen. So nominierten die Anwesenden ihre Spitzenkandidatin für die Eidgenössischen Wahlen 2023.

Präsidentin Nicole Müller-Amrein blickt aus Michelsämter Sicht auf einen erfolgreichen 02. April 2023 zurück. So wurde Markus Bucher-Erni souverän in den Kantonsrat wiedergewählt und mit dem erst 22-jährigen Luca Boog schaffte die Wahl auch ein weiterer Die Mitte-Kandidat aus dem Michelsamt. «Wegen dem sehr ärgerlichen Sitzverlust im Wahlkreis Sursee ist uns leider der Coup nicht gelungen, drei Kantonsräte aus dem Michelsamt zu stellen», führte Müller-Amrein fort. Denn hätte Die Mitte im Wahlkreis Sursee alle acht Mandate halten können, wäre auch die zukünftige Gemeindepräsidentin von Beromünster, Manuela Jost-Schmidiger, in den Kantonsrat gewählt worden, welche nun erster Ersatz ist. Direkt hinter Jost-Schmidiger ist mit Christian Galliker, Bio-Landwirt aus Maihusen, ein weiterer Michelsämter, welcher dank seines super Resultats zweiter Ersatz ist. Und auch der Diegenstaler Chrstian Rölli, erreichte ein super Resultat bei den Wahlen.

Massive Gewinne in Beromünster

Die Anwesenden des Kreiskomitees Die Mitte Michelsamt freuten sich vor allem über das gute Abschneiden der Partei in Beromünster. Dort konnte Die Mitte auf hohem Niveau satte 3 Prozentpunkte zulegen und hat neu einen Wähleranteil von 45.6%! Leider verlor Die Mitte in Rickenbach leicht an Wähleranteilen. Dies ist sicher darauf zurückzuführen, dass die Ortspartei keine eigene Kandidatur hatte und Priska Wismer auf der Liste fehlte, welche vor vier Jahren noch für den Kantonsrat kandidiert hat. Nichtsdestotrotz waren es in beiden Dörfern wiederum Kandidierende der Mittepartei, welche das beste Resultat von allen Kandidierenden holten. Es zeigt sich, dass Die Mitte sehr gut verankerte und vernetzte Personen hat, welche im Michelsamt für Spitzenresultate gesorgt haben.

Windrichtung Bern

Im Herbst 2019 gratulierte das Kreiskomitee Priska Wismer-Felder mit dem Inserat «Windrichtung Bern» zur Wahl in den Nationalrat. Die Michelsämter Mitte ist stolz, mit Wismer-Felder eine sehr versierte Politikerin für eine weitere Legislatur in Bundesbern zu nominieren, welche sich in der vergangenen Legislatur in vielen Themen auf nationaler Ebene profilieren konnte. Die Präsidentin Nicole Müller-Amrein ergänzte weiter, «Mit Priska haben wir nicht nur eine sehr erfahrene und versierte Politikerin im Nationalrat, sondern auch eine, die bodenständig ist und weiss, woher sie kommt». Die Anwesenden nominierten Priska Wismer-Felder z. H. der Wahlkreispartei Sursee mit grosser Freude einstimmig und sicherten ihr die volle Unterstützung für die Wiederwahl am 22. Oktober 2023 zu.

Mit Antonia Schärli-Egli aus Beromünster musste Nicole Müller-Amrein ein engagiertes und sehr treues Mitglied aus dem Vorstand verabschieden. Antonia war während vielen Jahren Aktuarin und unterstütze das Kreiskomitee während vielen Jahren sehr gewissenhaft. Das Kreiskomitee bedankte sich bei Antonia mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihr Engagement.

Für Rückfragen

Engagiere dich