Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Leserbrief: Erstaunliche Haltung

12. Oktober 2022 – Mit Erstaunen haben wir in der letzten Ausgabe des Anzeiger Michelsamtes gelesen, dass die Ortspartei SVP Beromünster zur Ablehnung der Ortsplanung aufgerufen hat.

Diese Parole können wir aus mehreren Gründen absolut nicht nachvollziehen. So war es gerade die SVP, welche seit der Ablehnung der letzten Revision im Mai 2020 an den meisten Sitzungen der Begleitgruppe Ortsplanung (BGOP) nicht aufgetaucht ist, teils auch unentschuldigt. Genau dort, wo die Partei Einfluss auf die neue Vorlage hätte nehmen können, hat sie mit Abwesenheit geglänzt. Dies zeigt auf, dass die SVP nicht an einer wirklichen Lösung interessiert ist, sondern einfach aus ideologischen Gründen die Weiterentwicklung unserer Gemeinde verhindern will. Zudem spricht die Ortspartei von einem übermässigen Wachstum. Wenn sie sich differenziert mit der Vorlage auseinandergesetzt hätte, dann müssten die Verantwortlichen wissen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die neue Ortsplanung sieht ein viel gemässigteres Wachstum vor, als dies in den letzten Jahren der Fall war. Dies entspricht auch dem Volkswillen von 2020 und die Planer haben das entsprechend umgesetzt! An der aktuellen Vorlage haben viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde stundenweise in ihrer Freizeit gearbeitet. Wie bei jedem anderen politischen Geschäft kann man mit gewissen Punkten besser oder weniger gut leben. Aber im Grossen und Ganzen ist die vorgelegte Ortsplanung ausgewogen und sie bietet unserer Schule, dem Gewerbe, der Feuerwehr aber auch den Vereinen die dringend benötigte Perspektive, sich endlich weiterentwickeln zu können. Der Stillstand und die Blockade-Politik muss endlich wieder der Vergangenheit angehören. Als FDP und Die Mitte stehen wir ein für eine Gemeinde, die nicht stillsteht, sondern sich lebenswert für alle weiterentwickelt. Darum stimmen wir am 27. November 2022 aus Überzeugung JA zur Ortsplanungsrevision!

Vorstände FDP und Die Mitte Beromünster

Kontakt

Engagiere dich