Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ja, ich will!

18. März 2023 – Das sagen sich Paare meist «nur» einmal im Leben – oder doch nicht? Vielleicht bleibt es beim – Ja, ich möchte, ABER erst wenn faire Steuern und faire Renten endlich auch für Ehepaare gelten!

Die Mitte Beromünster hat sich zusammen mit den für den Kantonsrat Kandidierenden diesem Thema am letzten Samstag bei prächtigem und sonnigen Heirats-Wetter angenommen. Wir sind mit der Forderung faire Steuern und faire Renten endlich auch für Ehepaare auf offene Ohren gestossen. Viele Fläckenbesucherinnen und -besucher, Jung und Alt, Frau und Mann und von jeglichem politischen «Couleur» haben die Eidgenössische Volksinitiative der DIE MITTE SCHWEIZ aus Überzeugung, vor allem aber in der Hoffnung, dass die Diskriminierung der Ehe endlich abgeschafft wird, unterschrieben.

In der Schweiz besteht nach wie vor die Herausforderung, dass im Bereich der Steuern sowie der AHV-Renten eine Diskriminierung aufgrund des gewählten Lebensmodells besteht. Diese Heiratsstrafe wollen wir endlich abschaffen.

Ehepaare werden heute bei der AHV diskriminiert. Denn wo Konkubinatspaare mit zwei getrennten AHV-Renten bis zu 200 Prozent des Höchstbetrags einer AHV-Rente erhalten, bekommen Ehepaare maximal 150 Prozent des Höchstbetrags. Und zwar selbst dann, wenn beide Ehepartner während des ganzen Erwerbslebens voll einbezahlt haben.

Auch bei der direkten Bundessteuer zahlen Ehepaare deutlich mehr Steuern als unverheiratete Paare in der gleichen wirtschaftlichen Situation. Unsere Initiative zielt darauf ab, diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Sie verlangt, dass verheiratete Paare gegenüber anderen Lebensformen nicht länger benachteiligt werden dürfen.

Die Mitte Beromünster dankt herzlich für die vielen Unterschriften. Sie bestätigen uns, dass diese beiden Volksinitiativen den Nerv der Bevölkerung mehr als getroffen haben.

Kontakt

Engagiere dich