Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Spielregeln wurden geändert – die Herausforderungen bleiben

27. Februar 2022 – Nach einem intensiv und emotional geführten Abstimmungskampf hat das Stimmvolk der Gemeinde Beromünster die Abschaffung der Gemeindeversammlung beschlossen. Der Vorstand Die Mitte Beromünster bedauert das, respektiert aber selbstverständlich das Resultat. Die Spielregeln wurden damit geändert, aber das Ziel bleibt dasselbe: eine lebenswerte Zukunft von Beromünster.

Wir haben uns gegen die Gemeindeinitiative eingesetzt, weil wir die Umsetzung als zu radikal erachteten und andere Fragen vorab klären wollten. Unsere Motivation war dabei das Engagement für eine lebenswerte Zukunft der Gemeinde Beromünster. Die Stimmberechtigten haben nun entschieden, diese Zukunft ohne Gemeindeversammlung anzugehen. Das gilt es zu akzeptieren und das tun wir. Damit ändern sich zwar die Spielregeln, aber nicht die Zielsetzungen.

Die Evaluation des künftigen Führungsmodells der Gemeinde sowie die weiteren Etappen der Ortsplanungsrevision müssen daher rasch angegangen und dem Stimmvolk zur Entscheidung vorgelegt werden. Parallel dazu muss der Gemeinderat Mittel und Wege suchen, die Stimmberechtigten frühzeitig zu informieren und die Anliegen der Bevölkerung aufzunehmen. Wenn es tragfähige Lösungen geben soll, werden Orientierungsversammlungen vor der Abstimmung nicht genügen.

Die Mitte Beromünster ist bereit, den Gemeinderat dabei zu unterstützen. Wir erachten es als zentral, dass er sich nun auf die kommenden Herausforderungen konzentrieren kann. Richten wir also den Blick nach vorne und schenken dem Gemeinderat unser Vertrauen – wie bei dessen Wahl am 29. März 2020. Auch ohne Gemeindeversammlung muss das Ziel von uns allen sein: eine positive Entwicklung von Beromünster.

Engagiere dich