Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ortsplanungsrevision: jetzt informieren und mitgestalten!

30. Oktober 2021 – Die Mitte Beromünster ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich über die 2. Etappe der Ortsplanungsrevision zu informieren. Der Informationsanlass der Gemeinde findet am 29. März 2022 statt. Allfällige Bedenken und Anliegen können und sollen dann im Rahmen des laufenden Mitwirkungsverfahren bis Ende April einbracht werden.

Nach der Gutheissung der ersten Etappe der Ortsplanungsrevision durch die Gemeindeversammlung wird die zweite Etappe an der Urne entschieden. Dabei können keine Fragen und Anträge mehr gestellt werden. Umso wichtiger ist es deshalb, von den Informations- und Mitwirkungsmöglichkeiten im Vorfeld konsequent Gebrauch zu machen. Das öffentliche Mitwirkungsverfahren gewinnt an Bedeutung, muss aber auch genutzt werden.

 

Die Mitte Beromünster ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich über die laufende Ortsplanungsrevision zu informieren, zum Beispiel an der Informationsveranstaltung vom 29. März 2022. Da können Fragen mit dem Gemeinderat und den Fachleuten direkt geklärt werden. Wenn danach noch Anliegen und Bedenken bestehen, können und sollen diese bis am 26. April 2022 beim Gemeinderat eingegeben werden. Dafür ist das Mitwirkungsverfahren da. Unter Einbezug dieser Eingaben wird dann die Schlussfassung für die Urnenabstimmung erarbeitet.

 

Jetzt können noch Korrekturen angebracht werden. Zur Schlussfassung ist nur noch ein Ja oder Nein möglich. Ein Nein gilt es aber unbedingt zu vermeiden. Einerseits muss Beromünster wie alle anderen Gemeinden seine Ortsplanung bis Ende 2023 nachführen und andererseits ist ein Revisionsprozess langwierig und kostenintensiv. Unnötige Schlaufen sind daher zu verhindern. Nutzen wir also die Informations- und Mitwirkungsmöglichkeiten!

Engagiere dich